Einige Arbeitsergebnisse aus dem Kunstunterricht

Graffiti auf einer Mauer

Juni 2016, Klasse 3a

 

 

 

Löwenzahn

Mai 2016, Klasse 2c

 

  

Meine Oma lebt in Afrika

Mai 2016, Klasse 3b

 

   

Wale

Mai 2016, Klasse 4c

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns gerade mit "Walen". Unsere Aufgabe bestand darin einen Wal zu zeichnen, anzumalen und ihn auf eine Unterwasserwelt zu kleben.

 

 

Bäume

April 2016, Klasse 4c

 

   

Fensterrahmen

Mai 2016, Klasse 4a

 

   

Die Kirschblüte

Mai 2016, Klasse 2c

Die Kirschbäume blühen nicht nur in der Natur, auch bei uns im Schulhaus. ;-)

 

Hühner

Mai 2016, Klasse 2c

Im Deutschunterricht haben wir das Buch Gackitas Ei gelesen. Passend dazu drehte sich alles bei uns alles um das Thema Hühner. Wir haben ein Huhn detailgenau abgemalt und einen Hühnerhof gebastelt.

Tolle Ergebnisse sind dabei entstanden.

Blumentöpfe

Mai 2016, Klasse 4b

Sind das nicht tolle Blumentöpfe? Diese blühen auch das ganze Jahr.

 

Herzen aus Katzenton für Mama und Papa

Mai 2016, Klasse 3a

  

 

 

Aus einem Klumpen Katzenton haben wir Herzen geformt.

Diese mussten anschließend mehrere Tage trocknen bis sie weiter verarbeitet werden konnten.

 

Nachdem sie trocken waren, haben wir sie mit Farbe angemalt.

 

Am Ende haben wir alle Herzchen zu einem großen Herz zusammengelegt.

Sind das nicht einzigartige Herzchen?

 

 

 

Muttertagsgeschenk

Mai 2016, Klasse 4c

Zu Muttertag haben wir einen Herzrahmen gebastelt.

 

Tulpen

Mai 2016, Klasse 4b

Mit Ölpastellkreide haben wir auf einem schwarzen Hintergrund eine Tulpe gezeichnet. Anschließend haben wir für das Tulpenbilde einen Rahmen entworfen.

 

Bäume im Frühling

April 2016, Klasse 4b

  

Kirschblüten

April 2016, Klasse 4a

  

Tulpen

März 2016, Klasse 2c

Wir haben zwei Papiere mit Rot-Orange-Tönen und mit Grüntönen eingefärbt. Anschließend haben wir Tulpenköpfe, Stiele und Blätter ausgeschnitten und diese auf einen blauen Hintergrund geklebt.

 

 

Hasentöpfe

März 2016, Klasse 3a und 4c

  

 

 

 

Wir haben aus fester Pappe Hasenohren ausgeschnitten. Diese wurden uns an einen Tontopf geklebt.

Anschließend haben wir den Topf mit Gips "angemalt". Nach dem Trocknen bekam unser Hasentopf noch ein Gesicht.

Anschließend wurde der Topf mit Erde gefüllt und Kressesamen darauf verteilt.

 

 

 

 

 

Ostereier nähen

März 2016, Klasse 3a

Im Kunstunterricht haben wir Ostereier genäht.

Aus Filz haben wir zwei Ostereier ausgeschnitten. Anschließend haben wir die Ostereier mit Muster verziert, d.h. wir haben mit Nadel und Nähgarn Muster auf das Ei genäht.

Dies war gar nicht so einfach. Schon das Einfädeln des Fadens erwies sich zum Teil  als durchaus schwierige Angelegenheit und das Vernähen des Fadens war auch nicht so leicht.

Nachdem die Filzeier mit Muster versehen waren, wurden beide Eierhälften aufeinander genäht und das Ei mit Watte gefüllt.

Am Ende sind tolle Ergebnisse entstanden!

 

Hasen im Gras

März 2016, Klasse 2c und 3b

  

 

  

Ostereier im Gras

März 2016, Klasse 4c

 

   

Hasen

März 2016, Klasse 4b

 

   

Ostereier - Dot Painting

März 2016, Klasse 4b

  

Hase mit Möhre

Februar 2016, Klasse 3a

 

 

Ritter

März 2016, Klasse 4a

  

Bäume in der Nacht

Februar 2016, Klasse 4c

Für diese wunderschönen Collagen mussten wir zunächst mit Wasserfarbe Blätter in verschiedenen Gelb- und Blautönen einfärben.

Im Anschluss daran, wurden die eingefärbten Blätter in kleine Streifen und dann in Rechtecke geschnitten. Von der Mitte aus wurden die Rechtecke anschließend aufgeklebt. So entstand der Mond und darum die dunkle Nacht. Zum Schluss wurde noch ein Baum aus Tonpapier aufgeklebt.

Tolle Ergebnisse sind dabei entstanden!

 

 

Vulkane basteln

Januar / Februar 2016, Klasse 4b

Im Kunstunterricht haben wir aus Pappmaché Vulkane gebastelt.

 

 

Zeichnen mit Stahlfeder und Tinte / Tusche

Februar 2016, Klasse 3a

 

Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema "Früher und heute"  beschäftigt. Wir haben u.A. die Sütterlin-Schrift kennen gelernt und mit Gänsefedern und Stahlfedern in Sütterlinschrift geschrieben. Das war gar nicht so leicht.

Im Kunstunterricht haben wir in Anlehnung daran mit Stahlfedern und Tinte sowie Tusche unsere Hände abgezeichnet und anschließend verziert.

 

 

Faschingsmasken

Februar 2016, Klasse 3a

 

Wir haben als erstes einen schönen Rahmen für unsere Faschingsmaske gemalt. Anschließend

haben wir die Gesichtsformen aus Luftballons und Pappmaché hergestellt. Das war ganz schön glitschig. Als alles getrocknet war, haben wir das Gesicht angemalt und auf den Hintergrund der Maske einen Oberkörper aufgemalt.

 

 

Clowns

Februar 2016, Klasse 3b

 Diese Clowns mit den Luftballonnasen sind immer wieder ein toller Blickfang!

 

Schneekugel

Januar 2016, Klasse 3a

Wir haben eine Schneekugel gemalt und es über einer ausgedachten Stadt schneien lassen.

Zunächst haben wir einen blauen Hintergrund mit Wasserfarbe eingefärbt. Wir haben Salz darauf gestreut, um den Eindruck eines Schneegestöbers zu erwecken.

Im Anschluss daran haben wir Häuser, ein kleines Dorf etc. gemalt, ausgeschnitten und auf unseren Hintergrund geklebt. Wer wollte konnte auch noch kleine weiße Schneeflocken auf das Blatt tupfen.

Tolle Ergebnisse sind dabei entstanden!

 

Feuerwerk

Januar 2016, Klasse 3b

Feuerwerk über einer Stadt, die am Wasser liegt

Beeindruckende Ergebnisse sind bei dieser Arbeit entstanden.

Nachdem der Hintergrund in orange-rot Tönen entstanden war, wurden mit Schwämmen die Häuser gedruckt, der zweite Druck ergab immer das Spiegelbild.

Nachdem die Häuser und die Spiegelbilder der Häuser entstanden waren wurde das Feuerwerk - Farbe - auf das Bild gespritzt.

 

 

  

Bilderrahmen

Dezember 2015, Klasse 3a

In der Projekt-Woche bastelten wir auch Weihnachts-geschenke.

Wir beklebten einen Papprahmen mit Nudeln und besprühten den Rahmen, wobei letzteres unsere Lehrerin für uns überwiegend übernahm.

Anschließend machten wir von uns Fotos und klebten diese in den Rahmen.

 

 

Kerzen

Dezember 2015, Klasse 4c

Wir haben mit Ölpastellkreide Kerzen gemalt und den Hintergrund mit einem Rautenmuster gestaltet.

 

Weihnachtsbilder

Dezember 2015, Klasse 4b

 

 

  

Eulenlichter

November 2015, Klasse 1a und 3a

Die Klassen 1a und 3a haben im Kunstunterricht Eulenlichter gebastelt.

Die Eulen wurden zunächst ausgeschnitten bzw. der Bauch der Eule ausgeprickelt. Damit sie nachher schön leuchten konnte, wurde das Loch mit braunen Transparentpapier beklebt.

Im Anschluss bekam die Eule noch ein Gesicht. Am Ende mussten die beiden Eulenhälften noch zusammengeklebt werden. Das war nicht so leicht.

Tolle Eulenlichter sind entstanden, die wir sofort mit nach Hause nehmen wollten.


Das Bild zeigt einige Eulenlichter der Klasse 3a.

  

   

Bunte Landschaften

November 2015, Klasse 3b

 

Diese Landschaftsbilder sehen sehr originell aus. Eine tolle Idee und sehr schöne Ergebnisse!

 

Unser Findefuchs

November 2015, Klasse 3a

Im Deutschunterricht haben wir das Buch "Der Findefuchs" gelesen und im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema "Fuchs" beschäftigt.

Passend dazu haben wir ein Bild von einem Fuchs mit Wasserfarbe gemalt. Zunächst haben wir den Hintergrund gemalt. Auf einem anderen Blatt haben wir den Fuchs vorgemalt, ausgemalt, ausgeschnitten und am Ende auf unseren Hintergrund geklebt.

Einfach süß, unsere kleinen Füchse.

 

Oh wie schön ist Panama

Oktober 2015, Klasse 2c

Im Deutschunterricht haben wir das Buch "Oh wie schön ist Panama" gelesen und eine Collage dazu gestaltet.

 

 

Geometrische Figuren

Oktober 2015, Klasse 4b

Aus kleinen bunten Quadraten haben wir große geometrische Figuren gelegt.

 

 

Leuchttürme

Oktober 2015, Klasse 4a

  

 

 

Heute bin ich - Wir malen Fische

Oktober 2015, Klasse 1a

Wir haben uns das Buch "Heute bin ich" angeschaut und besprochen.

Im Anschluss daran haben wir mit Zuckerkreide Fische gemalt.

 

 

Kürbisse

Oktober 2015, Klasse 3a

 

Mit Zuckerkreide wurden die grusligen Kürbisse gemalt.

 

 

Sonneblumen

Oktober 2015, Klasse 3b

 

  

Sonnenblumen nach van Gogh

September 2015, Klasse 3a

  

 

 

Getreidefeld bei Nacht

September 2015, Klasse 3b

 

 

Körnerbilder

September 2015, Klasse 3b