Einige Ergebnisse aus dem Kunstunterricht

Seerosenbilder

Mai 2017, Klasse 4a

Wir haben uns im Kunstunterricht mit dem Impressionismus kurz auseinandergesetzt, uns Bilder von Monet angeschaut und seine Malweise besprochen.

Im Anschluss daran wollten wir auch selbst ein Seerosenbild im Stile von Monet malen. Zunächst haben wir den Hintergrund in Blau- und z.T. Grüntönen mit kleinen Pinselstrichen gemalt. Anschließend haben wir die Seerosenblätter und -blüten gemalt.

Wunderschöne Ergebnisse sind dabei entstanden!

 

 

Knüddelbilder

Mai 2017, Klasse 1b

Im Deutsch- und Sachunterricht behandeln wir das Thema Huhn. Wir lesen das Buch "Gackitas Ei" und beschäftigen uns mit dem Aussehen, der Nahrung, der Entstehung eines Huhnes usw.

So war es naheliegend, dass wir auch im Kunstunterricht das Thema aufgegriffen haben. Zunächst haben wir ein Huhn vorgezeichnet und den Hintergrund mit Buntstiften angemalt.

Im Anschluss daran haben wir fleißig kleine Papierkügelchen gedreht und mit denen das Huhn ausgefüllt. Das war ganz schön aufwendig. Die Anstrengung hat sich aber gelohnt. Es sind tolle Hühner entstanden!

 

Eidechsen

April 2017, Klasse 3c

  

Perspektiven zeichnen

März 2017, Klasse 4a

   

 

 

Herzen

März 2017, Klasse 1a

    

Bunte Landschaften

März 2017, Klasse 3c

  

Schwimmen

März 2017, Klasse 3c

 

 

  

Masken

Februar 2017, Klasse 4a und 4b

 

 

   

Luftballons

Februar 2017, Klasse 1a

    

Es schneit...

Januar 2017, Klasse 4a

 

 

  

Weihnachtsteller

Dezember 2016, Klasse 4a

Vor den Weihnachtsferien haben wir noch Geschenke für unsere Familien hergestellt. Mit Porzellanfarbe haben wir tolle Weihnachtsteller gestaltet.

 

 

Schneemänner

Dezember 2016, Klasse 4b

 

 

  

Weihnachtskugeln

Dezember 2016, Klasse 3c

 

 

   

Fensterbilder

Dezember 2016, Klasse 1b

   

Herbstbäume

November 2016, Klasse 4a

Zunächst haben wir den Hintergrund für unsere windige Herbstlandschaft gemalt. Wir haben Acrylfarbe verwendet. Die Pinselstriche sollten bei dieser Arbeit zu erkennen sein.

Am Ende wurden noch Bäume auf schwarzen Tonpapier gezeichnet, ausgeschnitten und aufgeklebt.

Tolle Bilder sind dabei entstanden!

 

 

Herbstbilder - Baum auf kalten und warmen Farben

November 2016, Klasse 4b

Diese Bilder springen einen ins Auge.

Zunächst wurde das Papier mit einem Quadratraster versehen. Anschließend wurde am unteren Rand ein "Kreis" aufgezeichnet. Außerhalb des Kreises wurden die Flächen mit kalten Farben eingefärbt, innerhalb des "Kreises" mit warmen Farben. Am Ende wurde noch ein Baum ausgeschnitten und in die Mitte des Kreises geklebt.

Einfach klasse!

 

Frau Holle

Oktober 2016, Klasse 4a

Passend zu unserer Märchenwerkstatt im Deutschunterricht, haben wir uns auch im Kunstunterricht mit dem Thema Märchen, hier Frau Holle, auseinandergesetzt.

Zunächst haben wir mit Kartoffeldruck das Haus (Steine und Ziegel) gedruckt. Im Anschluss haben wir Frau Holle angemalt sowie das Fenster und die Gardinen ausgeschnitten und beides aufgeklebt.

Damit aber Schnee fallen konnte, fehlte noch das Kissen. Dieses haben wir natürlich selbst genäht und anschließend noch Watte/Schnee herabfallen lassen.

 

 

"Bunte Katzen"

Oktober 2016, Klasse 3c

   

  

 

 

Igellaternen

November 2016, Klasse 1a

 

   

Igel

Oktober 2016, Klasse 1a

Passend zu unserem Sachunterrichtsthema haben wir auch im Kunstunterricht Igel mit Buntstiften gemalt.

 

 

Heute bin ich...

September 2016, Klasse 1b

Beim Gewaltpräventionstag haben wir uns mit dem Thema "Gefühle" auseinandergesetzt. Wir haben uns das Buch "Heute bin..." angeschaut und anschließend mit Zuckerkreide selbst Fische gemalt, die ein bestimmtes Gefühl verdeutlichen sollten.

 

 

Sonnenblumen

August / September 2016, Klasse 4a

Sonnenblumen, was sonst!

 

Am Anfang jedes Schuljahres haben wir Sonnenblumen "gemalt", gebastelt o.Ä. So mussten es auch in unserem letzten Grundschuljahr das Thema "Sonnenblumen" sein. ;-)

Auf "Nass-in-Nass"-Papier haben wir zunächst eine Sonnenblume vorgezeichnet, das Papier anschließend mit einem Schwamm befeuchtet und mit Wasserfarbe die Sonnenblume ausgemalt.