Projektwoche

"Kunst und Mathematik"

27. April - 30. April 2015


"Das kleine Ich bin Ich"

Vorklasse

Wir haben uns mit dem Buch "Das kleine Ich bin Ich" beschäftigt. Jede hat sich ein eigenes Buch zu der Geschichte erstellt.

 

"Dreieck, Kreis, Quadrat und Rechteck"

"Mein Dreieck ist ein..."

Klasse 1a

 


Klasse 1b

 

  

Klasse 1c


 

Flächen, Muster und Parkettierung

"Wir kleben Mosaiktöpfe"

Klasse 2a

Zunächst haben wir auf die Töpfe die besonderen Schmucksteine geklebt. Diese sollen ein Highlight auf den Töpfen darstellen.

Dann begann die zum Teil ganz schön schwierige Aufgabe.


Im Vorfeld hatte unsere Lehrerin Fliesen mit dem Hammer zerkleinert.

Wir mussten uns nun überlegen, in welcher Farbe, unsere Töpfe beklebt werden sollten, ob wir Muster legen wollten...


 




Da der Topf gewölbt war, konnte man sie Fliesenstücke nicht auf dem Topf zurechtlegen. Die Muster legten wir uns zunächst auf dem Tisch zurecht, bevor wir sie auf den Topf klebten.





Nach und nach wurden die Töpfe immer bunter.

Viele Kinder klebten als Muster Blumen oder Sterne auf ihre Töpfe.

Es beanspruchte einige Zeit, die Töpfe so zu bekleben, dass nur möglichst kleine Lücken zwischen den einzelnen Fliese entstanden.


Bevor die Töpfe verfugt werden konnten, d.h. die Lücken mit Fugenmasse ausgefüllt werden konnte, musste der Fliesenkleber erst einmal gut trocknen.

Anschließend wurde der Rand des Topfes mit Kreppband beklebt, damit dieser beim Fugen nicht so dreckig wurden.

Die Fugenmasse wurde aus einem Pulver und Wasser angerührt. Unser Lehrerin "bestrich" die Töpfe mit der Fugenmasse und wusch sie, diese grob ab.

 

  Mit Lappen wuschen wir die Fugenmasse von den Fliesen ab.

Unsere fertigen Töpfe sind einmalig schön! So schöne Töpfe gibt es nicht zu kaufen. :-)

 

Flächen: Dreieck, Kreis, Rechteck und Quadrat

Klasse 2b

Wir haben uns in der Projektwoche mit den Flächen beschäftigt und das Thema kreativ umgesetzt.

Zum einen haben wir aus den Flächen Bilder gelegt zum anderen bestand eine Aufgabe darin, ein Blatt vollständig mit den Flächen auszulegen. dabei durften wir die unterschiedlichsten Papiere verwenden.

 



"Paul Klee"

Der Jahrgang 3 beschäftigte sich in der Projektwoche mit dem Künstler "Paul Klee".


Klasse 3a







Auf eine etwas andere Art und Weise haben wir das Bild "Senecio" von Paul Klee gemalt.

Jeder durfte den Kopf so weiter und ausmalen, wie er oder sie wollte.

Man konnte aus dem Kopf ein Topmodel, Punker, Prinzessin usw. malen.

Mit dem Bild "Burg und Sonne" haben wir uns auch beschäftigt.

 

 

Klasse 3b

  Wir haben die Bilder "Unterwassergarten" und "Blume im Tal" von Paul Klee betrachtet und besprochen und dann versucht ein ähnliches Bild zu malen.

 



Klasse 3c


Wir haben versucht, eigene Bilder, angelehnt an den Stil von Paul Klee, zu malen.


Mit Bleistift haben wir zunächst unsere Bilder auf der Leinwand vorgezeichnet.

Anschließend haben wir sie mit Abtönfarbe oder Acrylfarbe angemalt.





Klasse 4b





Die Klasse 4a und 4b hat Augen gemalt.

Um die Augen herum sollte ein Muster aus Kreisen gemalt werden.






 



Klasse 4c

Die Klasse 4c hat mit dem Zirkel und Geodreieck gearbeitet und wunderschöne, eigene Mandalas kreiert.




Betreuung

In der Betreuung haben wir mit Frau Ermisch und Herrn M. den Barfußpfad wieder hergerichtet.


 

Die Beete haben wir von Unkraut befreit und ein tolles Kräuterbeet mit einer Steintreppe gebaut.