Einige Arbeitsergebnisse aus dem Sachunterricht

Wir schauen uns Hühner an

Mai 2016, Klasse 2b und 2c

 

   

 

 

Kartenkunde - Ein Stadtplan entsteht

März 2016, Klasse 3a

Jeder von uns hat ein Haus aus einem Quadernetz gebaut. Anschließend haben wir noch Bäume gebastelt und in Gruppenarbeit zusammen eine "Stadt" entworfen.

 

Die Bilder unserer Städte

 

Die Draufsicht unserer Städte

  

Die Stadtpläne unserer Städte

So ungefähr könnte der Stadtplan von unserer Stadt aussehen. Einige Angaben wie bspw. die Straßennamen fehlen auf diesen Bildern noch.

 

 

Referate zum Thema Vulkan

Februar 2016, Klasse 4c

Die Klasse 4c hat sich mit dem Thema Vulkane beschäftigt. Am Ende der Einheit hat jedes Kind ein Referat zu diesem Thema gehalten.

 

 

Körner mahlen

Oktober 2015, Klasse 3a

Im Sachunterricht haben wir versucht nachzuempfinden, wie anstrengend es früher war, aus Körnern Mehl zu mahlen.

Bevor es elektrische Mühlen gab, wurde das Mehl u.A. mit Mahlsteinen, Mörsern und Handmühlen hergestellt.

Allen stand eine Steinplatte mit Mahlstein, ein Mörser und  eine Kaffeemühle zur Verfügung. Mit diesen Geräten sollten wir Körner zu Mehl mahlen.

Mit dem Mahlstein  und dem Mörser war das ganz schön anstrengend, mit der Mühle ging es schon viel leichter und das Mehl wurde auch viel feiner.



Hefeteigbrötchen und Quarkölteigbrötchen backen

Oktober 2015, Jahrgang 3