Arbeitsergebnisse aus verschiedenen Fächern

Deutschunterricht

Oh wie schön ist Panama

Klasse 2, November - Dezember 2014

Im Deutschunterricht haben wir, der Jahrgang 2, die Lektüre "Oh wie schön ist Panama" von Janosch gelesen. Die Geschichte vom kleinen Bären und vom kleinen Tiger hat uns sehr gut gefallen. Sie machten sich auf die Reise nach Panama, um dann am Ende zu erkennen, dass es zu Hause doch am schönsten ist.

Neben der Lektürearbeit, der Beantwortung von Fragen dazu, der Lernwörterarbeit usw. haben wir auch eine Hör-CD aufgenommen. Wir teilten die Geschichte in 6. Kapitel auf und jedes Kind übernahm eine Figur. Der Text musste gut geübt werden, bevor wir es dann mit einem Mikrofon aufnahmen. Manchmal versprachen wir uns, aber das war nicht so schlimm. Wir probierten es so lange, bis wir mit dem Ergebnis zufrieden waren.

Nachdem unsere Lehrerin alles zusammengeschnitten hatte, hörten wir uns stolz unsere tolle, eigene Hör-CD an. 

Das Ergebnis präsentierten wir dann auf der Klassenweihnachtsfeier unseren Eltern. Wir spielten die Hör-CD ab und spielten dazu mit Stabpuppen. In der Woche zuvor hatten wir noch große Hintergrundbilder zu den einzelnen Textpassagen gemalt und die Figuren als Stabpuppen hergestellt. Das war eine ganz  schöne Arbeit, die sich aber am Ende sehr gelohnt hat. 


 

 

Mathematik und Kunst

Mai 2014 ,Mathematik - Klasse 4b

Mit Parallelen Bilder gestalten

 

Im Mathematikunterricht beschäftigen wir uns gerade mit einem geometrischen Inhaltsfeld: Parallelen und Senkrechten. Wir schauten uns zunächst ein Bild von dem Künstler Georges Vantongerloo an und versuchten anschließend in Partnerarbeit ein ähnliches Bild mit Paralleln herzustellen.

 

 

Schöpfung - Naturmandalas herstellen

August 2013, Religion - Klasse 3b