Fit für`s Leben - Jahrgang 3

Kompetenztraining der Klasse 3a

Wir backen Pizza

März 2016

Vor den Ferien haben wir ENDLICH im Kompetenztraining gebacken. Das hatten wir uns schon so gewünscht.

Wir wollten Pizza aus Hefeteig backen. Dazu musste jede Gruppe zunächst einen Hefeteig herstellen. Da dieser einige Zeit "gehen" muss, damit er schön groß wird, haben wir bereits in der Betreuungszeit angefangen gruppenweise einen Hefeteig herzustellen.

In unseren Hefeteig kommt Mehl, ein Päckchen Trockenhefe, 1 TL Zucker, 1/2 TL Salz.

 

 

 

 

Danach haben wir 250 ml Milch abgemessen und diese in einem Topf auf dem Herd erwärmt.

Des weiteren kam 50 g Margarine hinzu.

 

 

Nachdem alle Zutaten in der Schüssel waren, musste der Teig gut durchgeknetet werden. Zunächst nahmen wir die Knethaken, später kneteten wir den Teig noch einmal mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig. Danach ließen wir ihn an einem warmen Ort "gehen".

Nachdem der Teig sich vergrößert hatte, wir das Blech eingefettet hatten, konnten wir den Teig auf dem Blech ausrollen bzw. mit der Hand verteilen.

 

 

Zwischendurch hatten wir bereits Gemüse kleingeschnitten, alle Zutaten in Schälchen verteilt und zurecht gestellt, damit wir im Anschluss unsere Pizzen gut belegen konnten.

 

Tomatensoße, Tomaten, Paprika, Zucchini, Käse, Thunfisch, Putenwurst, Putensalami, Kochschinken, Pilze, Käse und Gewürze hatten wir zum Belegen der Pizzen.

 

Die Pizzen rochen so lecker, sahen super aus und schmeckten ebenso. Einfach lecker!

 

 

 

Kreativ


   


Französisch




Darstellendes Spiel