Forscherwerkstatt - Jahrgang 4

Experimente

März 2017

Eierversuche zu "Ostern"

Wir "zaubern" ein Ei durch die Flaschenöffnung in die Flasche

Zunächst haben wir uns die Arbeitsmaterialien zurechtgestellt.

Wir benötigten ein Ei, eine Flasche mit einer Flaschenöffnung, die kleiner als das Ei ist und Streichhölzer.

Zunächst haben drei Kinder Streichhölzer angezündet und in die leere Flasche geworfen. Anschließend hat das andere Kind das Ei auf die Flaschenöffnung gesetzt, so dass das Ei die Öffnung vollständig verschlossen hatte.

Nach kurzer Zeit wurde das Ei in die Flasche hereingezogen.

WOW!

 

Fischertechnik

Fahrzeuge mit Achse

Nachdem wir die ersten Stunden zunächst einmal die einzelnen Bausteine der Fischertechnik-kästen kennen gelernt hatten und "einfache" Bauwerke, Fahrzeuge u.Ä. konstruiert hatten, haben wir in dieser Stunde Fahrzeuge mit einer Achse konstruiert. Das bedeutet, dass unsere Fahrzeuge nachher auch alle lenkbar waren und nicht nur geradeaus fahren konnten.

 

 

 

Wir konstruieren Spielgeräte für einen Spielplatz

Der Arbeitsauftrag bestand diesmal darin, Spielgeräte für einen Spielplatz oder einen ganzen Spielplatz aus dem Fischertechnik- material zu bauen. Rutschen, Bänke, Wippen, Schaukeln und ausgeklügelte Klettergerüste entstanden dabei.