Künstlertreff - Jahrgang 2

 

 

Kunsthandwerk

Muttertagsherzen

Mai 2015





Kurz vor Muttertag wollten wir noch ein Geschenk werken.

Frau Kraft sägte aus einem kleinen Ast Baumstammscheiben für jeden von uns ab.

Anschließend malten wir uns ein Herz auf der Scheibe vor und schlugen dann Nägel ringsherum ein.

Laubsägearbeiten

Dezember 2014


Im Dezember haben wir aus Sperrholz Tannenbäume und Sterne mit der Laubsäge ausgesägt. Das war gar nicht so leicht.

Besonders die Befestigung des Sperrholzes mit Schraubzwingen erwies sich als äußerst schwierig.

Auch haben wir schnell herausgefunden, wie schnell die Sägeblätter der Laubsäge kaputt gehen, wenn man zu viel Druck beim Sägen ausübt...


Am Ende sind aber tolle Ergebnisse herausgekommen, die wir auch noch angemalt haben.





Mini-Minigolfbahnen

September - November 2014

Beim Surfen im Internet ist unsere Lehrerin auf der Seite Spaceflakes.de auf diese tolle Idee und die Anleitungen für die Bahnen gekommen:

Wir stellen jeder unsere eigene Mini-Minigolfbahn her!

Nachdem wir uns für eine Mini-Minigolfbahn entschieden hatten, begannen wir zunächst mit dem Bemalen unserer Bahn.

Nachdem wir die Innenfläche angemalt hatten, haben wir bzw. unsere Lehrerin die Ränder mit Kreppklebeband abgeklebt, damit wir eine saubere Kannte erhielten.

Nachdem alles getrocknet war, konnten wir mit dem Werken beginnen.

Bei den meisten Bahnen wurde die Bahnbegrenzung mit Nägeln und Draht gemacht. In einem Abstand von ungefähr 2 cm schlugen wir Nägel ein. Nachdem alle Nägel rundherum eingeschlagen waren, wurde Draht fest um die Nägel gespannt, damit die Kugeln später nicht aus der Bahn kullern konnten.

Dabei zeigten sich einige begabte Handwerkerinnen und Handwerker.

Für die Hindernisse, Tunnel, Brücken etc. mussten einige Kinder auch Kanthölzer zurechtsägen.

Dabei probierten wir die diversen Sägen - Feinsäge, Laubsäge etc. aus.

Mit Holzleim leimten wir die Bretter z.T. auf unsere Bahnen. Einige Kinder verwendeten für ihre Wellen und Brücken auch Gips, Pappe.

Der Schläger wurde natürlich auch selbst hergestellt. Aus einem Ast und Sperrholz wurde alles zurechtgesägt. Einige verschönerten auch noch ihren Schläger und raspelten die Rinde vom Ast ab.

Unsere fertigen Mini-Minigolfbahnen sehen einfach toll aus. Die Ergebnisse sind einfach große Klasse. Die aufwändige Arbeit hatte sich sehr gelohnt!

Nachdem wir alle mit den Mini-Minigolfbahnen fertig waren, spielten wir natürlich auch ein Mini-Minigolftunier.

 

 

Kunst

Eulen im Nebel

Mai 2015

    

Seifenblasen

April 2015


 

Masken

Februar 2015





Wir malen einen Ententeich

Januar 2015

Mit Ölpastellkreide haben wir einen Ententeich gemalt.



Weihnachtswichtel

In dem Kompetenztraining "Kunst" haben wir vor Weihnachten neben anderen Weihnachtsbasteleien auch Weihnachtswichtel gebastelt.

Richtig urig sehen diese Wesen aus!



Herbstbäume, Blätter und Igel