Aus dem Unterricht

Der Herbst kann kommen...

September 2014

Vor Herbstbeginn wurde der Schulgarten noch auf Vordermann gebracht.

Sieht er nicht super aus! Damit es so bleibt, bewachen zwei Vogelscheuchen unsere Beete. ;-)

 

 

Der Schulgarten im Mai 2014

Frau Ermisch und fleißig Helfer befreien die Beete von Unkraut, lockern die Erde und ernten auch Erdbeeren und Zitronenmelisse.

 

 

Schneemänner im Schulgarten

Dezember 2012, Klasse 2b

Endlich mal wieder Schnee!

In der vorletzten Schulwoche vor den Ferien nutzten wir die Gelegenheit und bauten im Schulgarten Schneemänner.

 

Kressebrote essen - gesunde Ernährung

November 2012, Klasse 2b

Vor den Herbstferien haben wir in unserer Schulgartenstunde auf unser Klassenbeet Kresse eingesät. Schon nach kurzer Zeit konnten wir auf unserem Beet eine grüne 2b erkennen. - Wir hatten die Kressesamen in dieser Form auf die Erde gestreut. So konnte jeder sofort erkennen, dass dies unser Beet ist.

Mittlerweile ist die grüne 2b jedoch verschwunden. Was ist passiert?

Wir haben uns von unserer Kresse köstliche Kressebrote gemacht! Mm, das war lecker!

 

 

Einpflanzen - Arbeit am Schulbeet

April und Mai 2012

Im April und Mai befreiten wir unsere Beete von dem Unkraut und den vertrockneten Tulpen.

Danach konnten wir endlich unsere vorgezogenen Tomaten, Erdbeeren sowie Tomaten, Kräuter und Kartoffeln aus dem Schulbiologischen Zentrum einpflanzen.

 

 

Hasentöpfe zu Ostern

März 2012, Klasse 3a

Vor Ostern haben wir aus Tontöpfen, Gips, brauner Farbe und ein bisschen dicker Pappe "Hasentöpfe" hergestellt. Aus der Pappe haben wir Hasenohren ausgeschnitten und sie mit Hilfe von Frau Kraft mit Heißkleber am Topf befestigt. Anschließend haben wir Gips angerührt und ihn mit brauner Farbe vermischt. Diese Masse strichen/tupften wir auf den Tontopf.

Nachdem dieser getrocknet war, malten wir dem Hasen noch ein Gesicht, befüllten ihn mit Erde und säten Kresse ein.

 

 

Vorkultivieren

 

 

In der kalten Jahreszeit finden unsere Schulgartenstunden überwiegend im Schulgebäude statt.

Wir ziehen Tomaten vor. Gespannt beobachten wir die Keimung und freuen uns über den Wachstum unserer Pflänzchen.

 

 

Vögel sägen

Februar 2012, Klasse 3b