Schulbücherei

Unsere Schulbücherei wird von Frau Schwarz betreut.

 

Unsere Öffnungszeiten:

 

 

Unsere Schulbücherei
Unsere Schulbücherei

Die Kinder haben im Anschluss an den Unterricht die Möglichkeit, die Angebote unserer Schulbücherei zu nutzen. Wir bieten für alle SchülerInnen mit  ihren unterschiedlichen Lesevermögen ein reichhaltiges Angebot an Sachbüchern, die inhaltlich auch mit den Themen des Schulcurriculums abgestimmt sind. So kann die Bücherei einerseits der Leseförderung allgemein, aber auch zur unterrichtlichen Ergänzung genutzt werden.

Die Kinder werden zu Beginn des ersten Schuljahres oder der Vorklasse von Frau Bannenberg-Müller in das System unserer Bücherei eingeführt, ebenso werden interessierte Eltern mit der Bücherei vertraut gemacht. Frau Bannenberg-Müller steht den Kindern bei der Auswahl der Bücher zur Verfügung. So findet jeder ein geeignetes Buch für seine Interessen. Außerdem steht die Kollegin den Kindern für Leseübungen zur  Verfügung.

Der Bücherbestand wurde aus Mitteln der Elternspende, aus Landesmitteln und Sachspenden über viele Jahre hinweg aufgebaut und konnte aus ATG Mitteln mit neuer, aktueller Literatur aufgestockt werden. In der Bücherei steht zudem ein Computer mit Internetzugang, so dass sich die Kinder auch hier über Themen, die sie interessieren, recherchieren können.

Vor der ersten Buchausleihe müssen die Eltern eine Erlaubnis unterschreiben, die sie bei Frau Bannenberg-Müller erhalten. Daraufhin erhält das Kind einen Büchereiausweis und kann von nun an Bücher ausleihen. Dieses Formular finden Sie auch als PDF-Datei auf dieser Seite. Die Leihfrist beträgt 3 Wochen.

 

Unser Buchsortiment umfasst zur Zeit etwa 3000 Bücher aus folgenden Bereichen:

- Sachbücher, Serien und Reihen zu einer Vielzahl von Themen

- Klassiker der modernen Kinder- und Jugendliteratur

- Lesereihen für Vielleser von 6 - 10 Jahren

- Bilderbücher und Bücher für Leseanfänger

 

Der Bücherbestand wird ständig erweitert und erneuert.

 

 

Neue Sitzgelegenheiten - Sitzsäcke

 

In unserer Bücherei laden zwei Sitzsäcke die Kinder dazu ein, auf ihnen Bücher zu lesen oder einfach zu entspannen.

Die Sitzsäcke wurden von der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck der Bücherei gespendet.

Herzlichen Dank!

Büchereiordnung
Büchereiordnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.5 KB