Angelika Schmitt-Rößer

Fachlehrerin

Ich unterrichte in der SAL die Kinder, die mit ihren Familien neu nach Deutschland gekommen sind und die in der Familie eine (oder mehrere) andere Sprachen als Deutsch sprechen. Dieser Unterricht heißt Deutsch als Zweitsprache (DaZ).

Wichtig ist mir, dass die Kinder ihre Muttersprache als einen Sprach-Schatz erfahren und zugleich zunehmend vertrauter mit der neuen Sprache Deutsch werden können.

Ich freue mich, wenn

• ein schweigsames Kind sich traut zu sprechen
  • ein Kind einen schwierigen Laut richtig sprechen kann
  • kleine Dialoge mit Redemitteln gesprochen werden können
  • ein Kind kleine Erlebnisse erzählen kann
  • ein lustiges Bilderbuch (z.B. Das ist kein Buch!) oder ein spannendes Spiel (Maus und Speck, was ist weg?) die Kinder zum richtigen Sprachgebrauch anregt

und natürlich wenn ich merke, dass die Kinder – mal langsamer, mal schneller - in die Schriftsprache hineinwachsen und sich im Regelunterricht ihrer Klasse aktiv beteiligen können.

Ich liebe Lesen, Vorlesen und alle Arten von Büchern. Deshalb betreue ich unseren Leseclub. Hier können Kinder aller Jahrgangsstufen lustige, spannende, märchen- und rätselhafte Geschichten, Bilder und Bücher kennenlernen und Aktivitäten rund ums Lesen gestalten.