Die Lernwerkstatt und Atelier-Ecken

Tür zur Lernwerkstatt der SAL

„Selbständiges und forschendes Lernen

werden in der Lernwerkstatt

und in den Atelierecken gefördert...”

Lernwerkstatt

In der Lernwerkstatt stehen den Kindern Lernmaterialien und Lernspiele zum Anfassen zur Verfügung.

In kleinen Lerngruppen und mit einer Lernbegleitung können die Kinder sich spielerisch nicht nur mit mathematischen Themen auseinandersetzen.

Auch für die älteren Schüler und Schülerinnen bietet die Lernwerkstatt vielfältige Angebote zum forschenden Lernen.

Atelier-Ecken

Zu den Atelier-Ecken haben wir verschiedene Materialien erstellt, die den Kindern in den verschiedenen Räumen zur Verfügung stehen.

Die Themen sind aus dem Bereich des Sachunterrichts, z.B. Regenwald, Ritter und Burgen, etc.. Zu den verschiedenen Themen gibt es kreative Anleitungen, mathematische und sprachliche Materialien zum Anschauen, Erproben, Verstehen und Forschen.

In der Atelierarbeit können die Kinder sich kompetenzorientiert mit verschiedenen Themen vielseitig auseinandersetzen und ihren Wissenshorizont erweitern. Hier können die Kinder verschiedene Wege und Zugänge zum Lerngegenstand finden.

Die Atelierarbeit ist motivierend und fördert das selbständige und gemeinsame Lernen und weckt Interesse an neuen Themenbereichen.

Kerstin Dada

Sozialarbeit am Grundschulstandort