Leseclub

1,2,3 und tschüs! (vor Corona)

„Bücher auf – Welten entdecken!“

Seit dem Sommer 2019 gibt es an unserer Schule einen Leseclub. Dank der großzügigen Ausstattung und Einrichtung (durch die Stiftung Lesen) mit Sofa, Sitzkissen, neuen Regalen und vor allen Dingen unzähligen Kisten mit neuen und hochaktuellen Büchern, Spielen, Zeitschriften und Spielen können wir in unserer Bücherei vielfältige Leseclub-Aktivitäten anbieten. Neben dem Herzstück des Leseclubs, einem festen AG-Termin, zu dem sich Kinder aus den Klassen 1-4 anmelden können, gibt es noch die offenen Vorlese- und Spielangebote von ehrenamtlichen Leseclub-Betreuerinnen wie z.B. Frau Frühauf und Frau Dumschat zu verschiedenen Zeiten.

Betreuerinen des Leseclub 2019/2020

Leseclub-Betreuerinnen 2019/20 - S. Huster, K. Alsaaed, R. Dumschat

Leseclub-AG

Selbstgestaltete Mappen

In der Leseclub-AG stellen wir immer eine originelle, witzige oder nachdenkliche Geschichte in den Mittelpunkt, die wir in unterschiedlicher Weise präsentieren.
Dazu wird dann gebastelt, gereimt, gesungen und gespielt.
Die Kinder gestalten eine Mappe und erproben eigene kleine Präsentationen.
Im Gesprächskreis zu einem Buch über Monster besprechen wir mit den Kindern auch ernsthafte Fragen wie z.B. Vor was oder wem man sich fürchten kann? Oder was hilft dabei, Ängste zu überwinden?

Lesepass

Der Lesepass

Zudem gibt es einen „Lesepass“. Hier bekommen die Kinder Stempel für die Erledigung von Aufgaben an vier Stationen, die mit Materialien vorbereitet sind:

Lesetraining – Lese-Lern-Spiele - Malen/Basteln – Kinder-Zeitschriften.

Selbstverständlich können die Kinder auch eigene Lektürevorschläge machen und/oder mitbringen oder sich aus dem umfangreichen und vielseitigen Bibliotheksangebot ein Buch aussuchen und in der freien Lesezeit im Leseclub schmökern.

Lieblingsbuch - Kein Buch!

Das Lieblingsbuch der Kinder - Das ist kein Buch!

Angelika Schmitt-Rößer

Fachlehrerin an der SAL