Digitales Kunstzeitalter

Künstliche Kunst

Die 3a hatte heute ein aufregendes Erlebnis mit künstlicher Intelligenz. Im Rahmen ihres Kunstunterrichts hatten die Schülerinnen und Schüler Strichzeichnungen angefertigt, die sie mit Hilfe einer speziellen Software in bewegte Bilder umwandeln wollten. Doch wie sollte das funktionieren?

Es hat richtig viel Spaß gemacht!

Fragen

QR-Code - Schule Am Lindenberg Kassel

Herr Wiedeweg hatte sich im Vorfeld schlau gemacht und eine Anwen-dung gefunden, die mithilfe von künstlicher Intelligenz in der Lage war, aus einfachen Strichzeich-nungen animierte Bilder zu erstellen. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, als sie sahen, wie die Software ihre Werke zum Leben erweckte.

Zeichnen

Erst einmal zeichnen - Schule Am Lindenberg Kassel

Zunächst luden sie ihre Zeichnungen in die Anwendung hoch und passten die Einstellungen an. Dann begann die Magie: Die Software analysierte die Strichzeichnungen und fügte automatisch Bewegungen und Übergänge hinzu, um ein animiertes Bild zu erstellen. Die Schülerinnen und Schüler waren erstaunt, wie einfach es war, ihre Kunstwerke zum Leben zu erwecken.

Das Ergebnis

Ein Video wird erstellt - Schule Am Lindenberg Kassel

Am Ende wurden alle entstanden kleinen Filme zu einem großen Film zusammengefasst und mit Musik unterlegt. Den Film kann man sich jetzt auf YouTube ansehen. Alle waren sehr stolz auf sich.

Es war ein tolles Erlebnis für die ganze Klasse.

KI lernt Bildern das laufen - Schule Am Lindenberg Kassel