Besuch der Feuerwache 1 in Kassel

112 Notruf

Ein spannender Tag

vor kurzer Zeit hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a die einzigartige Gelegenheit, die Feuerwache Kassel zu besuchen. Es war ein aufregender Tag voller spannender Eindrücke und neuer Erkenntnisse.

Bereits zur ersten Stunde machte sich die aufgeregte Klasse auf den Weg zur Feuerwache.

Ausflug zur Feuerwache

Anfahrt

Die Klasse fuhr zunächst mit der Straßenbahn zum Stern, um von dort zur Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr Kassel zu laufen.

Schulungsraum der Feuerwehr

Empfang

Dort wurden sie herzlich von den Feuerwehrmännern und -frauen empfangen, die ihnen einen Einblick in ihren herausfordernden Berufsalltag gewährten.

Abfahrt eines Löschzuges

Höhepunkt

Höhepunkt des Tages war zweifellos die Abfahrt eines Löschzuges kurz nach unserer Ankunft. Die Klasse konnte hautnah miterleben, wie jeder Handgriff saß. Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert von der Professionalität und Schnelligkeit der Feuerwehr.

Unser Tag bei der Feuerwehr

Die Schülerinnen und Schüler durften die verschiedenen Räumlichkeiten der Feuerwache erkunden und erfuhren dabei viel Wissenswertes über die Ausrüstung und Fahrzeuge, die für den Einsatz benötigt werden. Besonders beeindruckend war die Besichtigung der großen Garage, in der die Löschfahrzeuge und Rettungswagen standen. Die Schülerinnen und Schüler durften sogar in einem Feuerwehrauto Platz nehmen und die verschiedenen Instrumente und Bedienelemente ausprobieren.

Neben den praktischen Übungen gab es auch informative Vorträge und Gespräche mit Frau Emde, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen stellen und mehr über den Beruf des Feuerwehrmanns bzw. der Feuerwehrfrau erfahren konnten. Die Fachfrau erklärten geduldig ihre Aufgaben und betonten die Wichtigkeit von Sicherheit und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Feuer und anderen Notfallsituationen.

Die Exkursion zur Feuerwache Kassel war eine wertvolle Erfahrung für die Klasse 3a. Sie gewannen nicht nur einen Einblick in den Alltag der Feuerwehr, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Bedeutung der Feuerwehr und ihrer lebensrettenden Arbeit. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei den Feuerwehrleuten der Feuerwache Kassel bedanken, die uns diesen unvergesslichen Tag ermöglicht haben.