März 2023

Urbane Waldgärten

Im Kasseler Stadtteil Waldau soll auf einer Fläche von ca. 5000 mein urbaner Wald entstehen. Die Fläche ist direkt am Wahlebach, neben der Kleingartenanlage Forstgelände. Er stellt einen Teil des neu umgestalteten Wahlebachparks da.


Ein urbaner Waldgarten ...

setzt sich aus verschiedenen Schichten, aus vielen essbaren Pflanzen zusammen. Ganz unten wachsen Gemüse- und Kräutersorten, in der Mitte verschiedene Beerensträucher und die oberste Schicht stellen Obst- und Nussbäume dar. 

Die Löwenklasse (2a), die Hasenklasse (2c) sowie eine Gruppe von Betreuungskindern nehmen seit Juni 2022 in regelmäßigen Abständen an den Umweltbildungsangeboten auf der Fläche teil. Diese wurden größtenteils von Antonia Hille und Lena Chmielewski vom Umwelt- und Gartenamt der Stadt Kassel geleitet und mit den Schüler*innen durchgeführt.

So haben wir Kürbisse gepflanzt, eine Rallye auf der Fläche gemacht, Spiele wie Tannenzapfenlauf gespielt, Baumpfähle angemalt und Ysop und auch Eichen eingepflanzt. Im Herbst/Winter gab es für uns dann eine Pause.



Im November...

Im November wurde die Erde abgetragen und der Fläche neue Struktur gegeben. Als wir im März 2023 das erste Mal nach langer Zeit wieder zur Mitmachbaustelle kamen, an der der urbane Wald entstehen soll, erkannten die Schüler*innen die Stelle kaum wieder. 

An den Mitmachaktionen, an zwei Tagen im März, wurden insgesamt ca. 600 Sträucher und Kleingehölze gepflanzt. Unsere Schüler*innen haben auch mit sehr viel Eifer ihren Teil dazu beigetragen. Wir haben Löcher gebuddelt, die Sträucher eingepflanzt. Die Schüler*innen, die schnell fertig waren, haben dann noch den Boden um die Sträucher herum mit Mulch abgedeckt. 

 



Es hat uns allen wie immer sehr viel Spaß gemacht.