Unsere Bibliothek und der Leseclub

Bücherregal

„... hier kann ich mich zurückziehen, wenn es wieder so laut ist...“

Was unsere Bücherei ausmacht:

Gemütliche Sitzecke

Eine gemütliche Sitzecke eignet sich prima, um in den zahlreichen Büchern der Bücherei zu versinken.
Sehr oft wird hier einfach vorgelesen und die Kinder finden Ruhe und Entspannung.

Präsentation der Bücher

Die Bücher sind nicht nur in Regalen geordnet, Frau Frühauf sorgt auch dafür, dass sie angemessen repräsentiert werden. Das ist nicht nur ästhetisch, sondern macht auch neugierig auf mehr.

Der Leseclub

Leseclub der SAL

Die Stiftung Lesen ist Programmpartner im Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Sie tritt an, um die Lesemotivation und die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen in ganz Deutschland zu steigern. Die SAL ist stolz darauf, von der "Stiftung Lesen" im Rahmen eines Leseclubs unterstützt zu werden.

Wer darf kommen und wann?

Blick in die Bücherei der SAL

Alle Schüler*innen der SAL sind herzlich eingeladen unsere Bücherei zu besuchen. Frau Frühauf freut sich auf euch.

Dies sind die Öffnungszeiten:

Jahrgang 2: Montag 12.00 - 12.45 Uhr

Jahrgang 4: Montag 13.15 - 14.00 Uhr

Jahrgang 1: Mittwoch 13.15 - 14.00 Uhr

Jahrgang 3: Mittwoch 14.00 - 14.45 Uhr

Die Seele der Bibliothek:

Frau Frühauf

Unsere Bibliothek wird von Frau Frühauf geleitet. Dabei übernimmt sie viele Aufgaben. Sie übernimmt selbstverständlich die Ausleihe. Ebenso selbstverständlich ist sie aber auch Zuhörerin, Seelentrösterin, Vorleserin...

„Nachdem sie die Jahrgänge zu ihren Zeiten aus der

Betreuung abholt, bietet sie einfach eine

Rundumsorglosversorgung.“

Die dicke Dame